Eine Reise zur Terra Incognita

Zeitreisen entlang der Familiengeschichte

Was ist Genealogietourismus?

Genealogietourismus ist ein Teilsegment im Kulturtourismus, das sich mit Reisen aus familienhistorischen Motiven befasst. Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) liefert uns folgende Definition für Touristen:

„Touristen sind Personen, die zu Orten außerhalb ihres gewöhnlichen Umfeldes reisen und sich dort für nicht mehr als ein Jahr aufhalten aus Freizeit- oder geschäftlichen Motiven, die nicht mit der Ausübung einer bezahlten Aktivität am besuchten Ort verbunden sind.“

Die UNWTO knüpft damit an die Motive für Reisen an.Daher lassen sich Genealogietouristen wie folgt definieren:

„Genealogietouristen sind Personen die zu den Wirkungsorten ihrer Vorfahren reisen um mehr über ihre Familienvergangenheit zu erfahren und sich dort nicht länger als ein Jahr aufhalten.“

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite existiert auf Wikipedia kein Eintrag auf den deutschen Seiten. Sehr wohl aber im englischen Wikipediaportal. Dort heißt es unter anderem:

 

„Genealogy tourism is a worldwide industry, although it is more prominent in countries that have experienced mass emigration at some time in history and thus have a large worldwide Diaspora community.“

Besonders bekannt für den Genealogietourismus wurde Irland für ihre Kampagne an die Amerikaner und konnte beispielsweise im Jahr 2000 über 100.000 Genealogietouristen begrüssen. Der prominenteste österreichische Genealogiereisende war wohl Udo Jürgens, der 2010 nach Russland reiste und dort eine Statue im Empfang nahm, die er von seinen Großvater geschenkt bekam. Die Familiengeschichte von Udo Jürgens wurde auch verfilmt unter dem Titel: „Der Mann mit dem Fagott.“

Newsletter

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Webseite besuchen zu können, oder klicken Sie auf „Cookie-Einstellungen“, um Ihre Cookies selbst zu verwalten.
Datenschutzerklärung

A trip to Terra Incognita

A time travel throughout your family history

What is Genealogy Tourism?

At the time this page was written, there are no Wikipedia entries in the German pages. But in the English Wikipedia portal says, among other things:

“Genealogy tourism is a worldwide industry, although it is more prominent in countries that have experienced mass emigration at some time in history and thus have a large worldwide diaspora community.”

The UNWTO ties in with the motives for travel.Therefore, genealogy tourists can be defined as follows:

“Genealogy tourists are people who travel to the ancestral sites of their ancestors to learn more about their family history and stay there for no longer than a year.”

At the time of writing this page there is no entry on the german pages. But very well in the English Wikipediaportal. There it says among other things:

 

“Genealogy tourism is a worldwide industry, although it is more prominent in countries that have experienced mass emigration at some time in history and thus have a large worldwide Diaspora community.”

Ireland was well-known to genealogy tourists for its campaign to the Americans, and in 2000, for example, welcomed over 100,000 genealogy tourists. The most prominent Austrian genealogy traveler was probably Udo Jürgens, who traveled to Russia in 2010 and received a statue there, which he got from his grandfather. The family history of Udo Jürgens was also filmed under the title: “The man with the bassoon.”

We use cookies and similar technologies to recognize your repeat visits and preferences, as well as to measure the effectiveness of campaigns and analyze traffic. To learn more about cookies, including how to disable them, view our Privacy policy. By clicking “I accept” or “X” on this banner or using our site, you consent to the use of cookies unless you have disabled them.
Privacy policy